Biologie in der Schule ist mehr als nur ein Fach; es ist eine Reise, die Neugier weckt und zu kritischem Denken anregt. Es bereitet die Schüler darauf vor, die Herausforderungen unserer Zeit, wie den Klimawandel und den Schutz der biologischen Vielfalt, zu verstehen und anzugehen.


Schulinterner Lehrplan SI

Download
Schulinterner Lehrplan SII

Download
Kernlehrplan SII

Download
Leistungsbewertung im Fach Biologie

Download

Durch praktische Experimente, spannende Projekte und die Verbindung von Theorie mit der realen Welt wird Biologie lebendig und inspiriert die nächste Generation von Wissenschaftlern, Ärzten und umweltbewussten Bürgern. Lasst uns gemeinsam auf diese faszinierende Reise gehen und die Geheimnisse des Lebens entdecken.

Biologie in der Sekundarstufe II

Der Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe setzt die Arbeit der Sekundarstufe I fort, nimmt aber komplexere Zusammenhände in den Blick.

Der Zugang zu einem tiefergehenden biologischen Grundlagenwissen wird mit der Vermittlung von Fachmethoden und Verfahrenstechniken verknüpft. Der Unterricht hat eine wissenschafts- propädeutische Ausrichtung und soll eine allgemeine Studierfähigkeit vermitteln. Besonders wichtig ist es, problemlösende Denk- und Lernstrategien zu erwerben und anzuwenden, zunehmend selbständig zu arbeiten, eine angemessene Fachsprache sicher zu beherrschen und modellhafte Betrachtungsweisen einzuüben.

Die Schüler/innen müssen auch die Bereitschaft mitbringen, sich im gesamten Biologieunterricht mit physikalischen und biochemischen Sachverhalten auseinaderzusetzen, ohne die ein Verständnis biologischer Phänomene kaum möglich ist. Als Einführung in naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen dient auch das Experiment. Hier ist die Bereitschaft zum selbstständigen, exakten Arbeiten, zum Protokollieren der Ergebnisse und auch zum Bereitstellen der Arbeitsmaterialien und Säubern des eigenen Arbeitsplatzes besonders wichtig. Ein sorgfältiges Umgehen mit den zum Teil sehr teuren Geräten sollte selbstverständlich sein. Die Klausuren beziehen sich auf vorher erarbeitete Sachverhalte, prüfen aber nicht nur gelerntes Wissen ab, sondern auch die Anwendung des Gelernten auf neue oder unbekannte Phänomene, die Anwendung von Methoden und Strategien zur Problemlösung, das Finden und Überprüfen von Hypothesen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige davon sind notwendig für den Betrieb der Webseite, nämlich die durch unsere Webseite gesetzten Session-Cookies.

Optionale Cookies stammen von Drittanbietern, deren Services wir auf unserer Webseite nutzen:

(1) Eingebettete Videos (YouTube)

(2) Die Anzeige der Schultermine (cKalender)

Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies dieser Drittanbieter zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung sowohl von YouTube eingebettete Videos als auch die Anzeige der Schultermine nicht zur Verfügung stehen.